Seit meinem Blogstart verspreche ich meinen treuen Kunden, ihre sehnlichsten (?!) Chili-Vanille-Wünsche zu erfüllen und meine endlosen Ideen zur Verwendung unserer allesChili und allesVanille-Leckereien in Form eines kleinen Nachschlagewerks lesbar zu machen. Endlich ist es so weit und ich starte mit  den Dip-Tipps der Woche.

Sommer… die Zeit, in der wir uns am liebsten draußen aufhalten, tagsüber Sonne tanken und die lauen Sommerabende genießen. Frau Schlabbergosch zumindest und ich glaube, ich bin nicht allein. Es ist die ideale Zeit zum Grillen, sich mit Freunden auf ein Picknick zu treffen, am Badesee den Tag zu verbringen oder den Abend mit einem berauschenden Gläschen Wein und ein paar Häppchen auf dem Balkon zu genießen. Was eignet sich da besser als sich mit ein paar leckeren Dips im Gepäck auf den Weg zu machen?

Das Dip-Schlaraffenland

Schnelle Küche-leicht gemacht, das ist mein persönliches Lieblingsmotto. Ich liebe Dips aus aller Herren Länder, leicht zuzubereiten, vielseitig einsetzbar und unglaublich lecker. Genießbar als individueller Snack, als Brotaufstrich zu knusprigem Baguette, als Füllung oder zur Verfeinerung beim anstehenden Grillgelage. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und meiner schon gar nicht! Gewürzmischungen, Fruchtaufstriche, Saucen… alles kann zum Zaubern verwendet werden.

allesChili Hot Saucen als Dip-Tipp

Unsere naturreinen allesChili Hot Saucen gibt es von mild bis wild. Wir schätzen das Spiel mit edlen Chilisorten, deren individuelle Frucht und Schärfe und verwenden dafür die ganze Schote um den Geschmack der jeweiligen Sorte heraus zu kitzeln. Die Schärfe, sprich das Capsaicin sitzt hauptsächlich in Trennwänden und Saat, der typische Geschmack der jeweiligen Sorte im Fruchtfleisch. Von der schärfsten Sauce der Welt sind wir weit entfernt – bei der sich alles um Capsaicin und Extrakte dreht, ein Nano-Tröpfchen hartgesottene Chiliheads zum Röcheln und jegliches Geschmackserlebnis zum Erlöschen bringt. Probiert unsere Hot Saucen zum individuellen Schärfen bei Tisch, zum Würzen von Saucen, Marinaden oder eben Dips.

So geht’s am schnellsten:

Mehrere Tropfen bis zu 1 TL Hot Sauce in 1 Packung neutralen Frischkäse oder Mascarpone einrühren und fertig ist der leckere Dip. Durch den Fettgehalt des Käses geht die Schärfe ein wenig zurück, doch der typische Geschmack der jeweiligen Chili Würzsauce bleibt erhalten. Genießt den Dip mit Crackern, frischem Brot, Tacos oder ganz sommerlich mit Gemüsesticks wie Paprika und Stangensellerie.

Oder edler?

Ihr mögt es ein bisschen raffinierter? Kein Problem, dann verfeinert das Ganze einfach mit passenden Zutaten, die in der Sauce verwendet wurden. Eine meiner persönlichen Lieblingssaucen ist die Lemon Habanero Hot Sauce. Sie liegt im mittleren Schärfebereich unserer Saucen und damit kommt Frau Schlabbergoschs Gaumen noch gut klar. Ihre erfrischende Citrusnote unterstreiche ich noch durch das Raspeln einer Biozitrone. Ein paar feine Zitronenzesten, eine Prise groben Pfeffer und fertig. Ein Traum zu Räucherlachs! Wenn ich mehr Muse habe, dann mache ich den Frischkäse einfach selbst. Geht ganz einfach und schmeckt sensationell. Wie? Das verrate ich Euch später.

Ihr kennt sie noch  nicht unsere Hot Saucen? Dann freut Euch auf die kommenden Dip-Tipps der Woche oder werft einen Blick auf www.alles-Chili.de

Merken

Merken

Merken

Merken