Mein Marktleben birgt gewisse Gefahren! Frau trinkt zu wenig oder zu viel, ernährt sich unvernünftig oder gar nicht, der Schlafmangel nimmt bedrohliche Ausmaße an… die Liste könnte so fortgeführt werden. Nicht immer ist es ein Mangel an Zeit, sondern einfach an Optionen. Oft würde ich mir eine schlichte Suppe an meinen Stand wünschen… so wie sie schon meine Oma gekocht hat. Simpel, wärmend und sättigend. Ein schönes Stückchen Brot dazu und mit einem Schuss allesChili Hot Sauce gewürzt.

Oma’s einfache Varianten für Suppenkasper

Reissuppe
¼ Pfund Reis wird kalt gewaschen mit Suppe oder Wasser 1 ½ Stunde gekocht. Man muss sorgfältig umrühren, damit die Körner ganz bleiben. Salz und wenn man will kann man auch Sellerie mitkochen. Vor dem Anrichten legiert man es mit zwei Eidottern.

Griessuppe
In siedende Fleischbrühe lässt man unter beständigem Rühren 9 Esslöffel Grieß einlaufen und denselben eine halbe Stunde kochen. Vor dem Anrichten verrührt man zwei Eidotter mit einem Löffel Wasser oder Milch in der Suppenschüssel und gieße die Suppe daran.

Suppe von gelben Rüben
Zwölf junge gelbe Rüben werden gewaschen , abgeschabt und in dünne Scheibchen geschnitten, vier Löffel Butter oder Suppenfett heiß gemacht, und die Rüben mit einem Löffel Fleischbrühe darin gedünstet. Wenn sie weich sind , werden sie mit zwei Esslöffel Mehl angestaubt, mit Fleischbrühe aufgefüllt, noch ½ Stunde gekocht, alsdann durch ein Sieb getrieben und über Brod (Brot) angerichtet.

Selleriesuppe
Zwei große Sellerieköpfe werden rein gewaschen, abgeschält und in dünne Scheiben geschnitten und dann ebenso verfahren, wie bei der Suppe von gelben Rüben.

Die Basis des Ganzen – Fleischbrühe

Ein Stück Rindfleisch wird geklopft, rein gewaschen mit einem Stück Rinderknochen,  nebst etwas Salz zum Feuer gesetzt und wenn es zu sieden anfängt, der Schaum abgenommen.  Auf ein Pfund Fleisch rechnet man 1 Liter Wasser. Hierauf gibt man ein Stück Sellerie, Porree (Lauch), Petersilie, eine gelbe Rübe in ein Bündchen gebunden dazu und kocht die Fleischbrühe langsam, bis das Fleisch weich ist. Alsdann schöpft man das Fett ab gießt die Suppe durch ein Sieb und lässt sie ruhig stehen.

 

Hat Eure Oma auch Ideen für meine schnelle Suppenküche?