Der Geschmackthesaurus von Niki Segnit ist meilenweit davon entfernt ein klassisches Kochbuch zu sein und dennoch war es bei mir Liebe auf den ersten Biss… pardon, Blick. Ich bin eindeutig ein Kochbuchjunkie. Kein Buchregal oder Stapel mit Kochbüchern ist vor mir sicher, sei es in einer Buchhandlung, am Bahnhof oder in fremden Küchen. Haben meine Finger erst einmal die bunten Seiten berührt und mein Blick appetitanregende Fotos erhascht, ist die Welt um mich herum vergessen und der Speichelfluss nicht mehr aufzuhalten. Diese Kunstwerke lassen sämtliche Sinne in mir erwachen, ich rieche förmlich die verarbeiteten Gewürze, schmecke die einzelnen Zutaten, fühle ihre Konsistenz auf meiner Zunge und höre wie etwas knuspert. Ihr seht, ich bin wirklich eine alte Schlabbergosch! Jedes einzelne Kochbuch ist einzigartig auf seine ganz besondere Art. Nur wirklich schlechte Bilder verderben mir den Spaß. Daher ist es eher verwunderlich, dass mich Niki Segnits Buch so angesprochen hat. Von der Aufmachung her, erscheint es eher wie ein wissenschaftliches Werk, eine Art Almanach. Kein faszinierendes Foodfoto weit und breit!

Kunterbunt und doch mit System

Dennoch ist es keineswegs trocken. Bei einem Gläschen Wein lese ich kreuz und quer in dem bunt gestalteten Schmöker mit 543 Seiten, blättere vor und zurück, lasse mir ausgefallenste Kombinationen auf der Zunge vergehen und möchte am Liebsten sofort zum Kochlöffel greifen. Thymian und Schokolade, Avokado und Kaffee oder Chili und Kokosnuss – Niki Segnit sammelt in ihrem außergewöhnlichen Nachschlagewerk  99 Lebensmittel, kategorisiert sie in 16 Geschmacksnoten wie erdig, fruchtig, salzig, senfartig… und setzt sie in ihrem sogenannten Geschmackrad zueinander in Verbindung. Wild miteinander gepaart werden die Kombinationen in nette Geschichten verpackt. Sie erzählt von unterhaltsamen Erlebnissen oder Anekdoten, liefert Fakten und inspiriert mit köstlichen Rezepten. Ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Buch, das förmlich dazu animiert aus den üblichen Kochgewohnheiten auszubrechen und  Lust macht, neue und wild erscheinende Kombinationen auszuprobieren. Nur die Qual der Wahl hält mich davon ab, sofort in die Küche zu rennen und loszulegen.

Ich sehe Parallelen

Der Geschmackthesaurus ist eine spannende Kombination aus Wissenslexikon zum Thema Essen und einer Art Reisebericht von einer spannenden Genussreise zur anderen.

 

Wenn Ihr ebenfalls experimentierfreudig seid und Euch gerne inspirieren lasst, kann ich es nur empfehlen!