Reisefieber auf dem Teller – ein unerschöpfliches Schlabbergosch-Thema. Ob im schwäbischen Ländle oder in meiner bayerischen Wahlheimat, esstechnisch tauche ich sehr gerne in exotische Welten ein. Die asiatische Küche ist dabei nur eines meiner kulinarischen Steckenpferde. Vegetarisch oder mit Ente, Scampi oder Rind kombiniert – frisches Koriandergrün, Minze, Fischsauce, Limette und Erdnüsse sind dabei für mich die typische Geschmackskomposition der vietnamesischen Küche. Und Chili darf natürlich auch nicht fehlen!

jalapenos

In Vietnam gibt es eine große Vielfalt an Gỏi-Rezepten. Mein absoluter Lieblingssalat wird mit grüner Papaya gezaubert (die in unseren Breitengraden zugegebenermaßen der Einkaufsmöglichkeit in einem gut sortierten Asia-Shop Eures Vertrauens bedarf) oder einfach mit noch knackiger Mango.

Zutaten für 4 Portionen:

Frischer Blattsalat  (z.B. Frisée, Sala Nova, Eichblattsalat)
2 knackige Mangos, in breite Streifen schneiden

2 Stängel Zitronengras, das Innere in feinste Ringe schneiden
25 ml Reisessig, hell
2 EL Zucker, braun
2 EL Fischsauce
2 Bio Limetten (unbehandelt), Schale fein abreiben, Saft auspressen
1 Zehe Knoblauch, fein würfeln
1 Handvoll Sojasprossen

1 mittelgroße rote Zwiebel, in Ringe schneiden
1 mittelscharfe rote Chilischote
½ Bund Koriandergrün, in feine Streifen schneiden
Optional: 2 EL Minze

Ungesalzene Erdnüsse, klein hacken

Und so geht’s:

Dressing: Reisessig mit Zucker, Fischsauce und den Zitronengraskringeln in einem Topf aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist und der Sud auf die Hälfte reduziert ist. Das Ganze durch ein Sieb abgießen und mit dem fein gewürfelten Knoblauch, dem Limettensaft und der abgeriebenen Limettenschale verrühren. Die Vinaigrette zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

blattsalat

Salat: Mangostreifen, Sprossen, Zwiebelringe, Chiliringe und die Kräuter in einer Schüssel vermischen und ebenfalls 30 Min. im Kühlschrank durchziehen lassen. Erst kurz vor dem Servieren den Mangosalat mit der Vinaigrette begießen und durchmischen. In einer Schüssel mit Blattsalat anrichten und mit den gehackten Erdnüssen garnieren.

 

Schlabbergosch’s Lieblingsvariante:

Am liebsten mag ich persönlich die Mangosalat-Variante mit knusprig gebratener Entenbrust: Entenbrustfilet waschen, trockentupfen, Hautseite mehrmals einstechen. In Stärke wenden und in heißem Sesamöl auf der Hautseite knusprig anbraten. Wenden, bei geringer Hitze ca. 25 Minuten weiterbraten. Entenbrust herausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen. Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten. Außerdem brauche ich als alter Ingwer-Junkie gaaanz viel frisch geschnittene Ingwerwurzel on top.

Zusatztipp vom Profikoch meines Vertrauens:

Mein Freund Tom schwört auf die zarte Rindfleisch-Variante im Salat und mag es auch gerne etwas schärfer. Er zaubert eine Marinade aus Öl und einem Löffelchen unserer mittelscharfen allesChili Java Hot Sauce und legt das Fleisch vor dem Anbraten für eine Stunde darin ein.

 

Lecker mit frisch ausgebackenen Krabbenchips (auch Krupuk genannt) und ab in asiatische Gefilde, wenn auch nur in Eurer Phantasie!