Kennt Ihr das auch? Der Duft und Geschmack von Vanille weckt in mir Erinnerungen an meine Kindheit. Hmm, ein kühles Vanilleeis im Sommer oder Vanillepudding zum Nachtisch. Irgendwie muss ich unweigerlich an die 80er Jahre denken, als es zu jedem Anlass Vanilleeis mit heißen Himbeeren gab. Auf Hochzeiten, Jubiläen, im Restaurant – es war einfach ein Klassiker. Nicht zu vergessen-Omas Vanillekipferl zu Weihnachten.

Ich liebe Vanille, allerdings bin ich heute etwas anspruchsvoller. Echte Vanille muss es sein, am allerliebsten die Bourbon Vanille. Vanilleeis muss aus der Eismaschine meiner Mama kommen und auch Vanillepudding esse ich am liebsten selbstgemacht. Die Rezepte variieren, doch meine Vorliebe ist ungebrochen… obwooohl, manchmal ist so ein leckerer Schokopudding natürlich auch nicht zu verachten. Und dazu eben Vanillesauce!

Zutaten für 4 Portionen:

1-2 Schoten Bourbon Vanille
1 Bio-Orange
3 Eigelb
½ l Milch (+50 ml Milch zum Eier verrühren)
3 EL Zucker
1 Prise Salz
3 EL Speisestärke

Und so geht‘s:

Am Vortag der Puddingschlacht:
Die ganzen Vanilleschoten in kleine Stücke schneiden und mit der fein geriebenen Orangenschale in eine Schüssel geben. Mit dem halben Liter Milch aufgießen, einer Prise Salz und 3 EL Zucker verrühren und für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Weitere Zubereitung am nächsten Tag:
Die vorbereitete Vanillemilch durch ein Sieb in einen Topf gießen und erhitzen. Am besten den Topfboden vorher mit einem Schuss kalten Wasser bedecken, dann kann die Milch nicht so leicht anbrennen. Drei Esslöffel Speisestärke in wenig kaltem Wasser auflösen. Die Eier trennen und die 3 Eigelb mit 50 ml Milch verquirlen.

Jetzt die Stärkelösung nach und nach in die heiße Milch geben, gleichzeitig mit dem Schneebesen kräftig rühren und das Ganze dabei weiter köcheln lassen. Nur so viel der Stärkelösung zugeben bis eine Bindung entsteht. Danach die Milch vom Herd nehmen und unter kräftigem Rühren ganz langsam die vorbereitete „Eiermilch“ dazugießen.

In Gläser oder Förmchen abfüllen, kurz auskühlen lassen, die Oberfläche luftdicht mit Klarsichtfolie abdecken und für ca.4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Bei der Dekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Probiert mal saisonale Früchte, unseren Vanille-Himbeer-Zucker oder einen Kokosblütenzucker zum Verfeinern.

 

Guten Appetit!